ZIELE und AUFGABEN unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung.

Was wir mit unserer Arbeit erreichen möchten

„Leitziel aller pädagogischen Bemühungen ist, die Kinder zu beziehungsfähigen, wertorientierten, schöpferischen, selbständigen und glücklichen Menschen zu erziehen, die den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden können.“

Für uns bedeutet dies vor allem:

PädagogikVoraussetzung für unsere päd. Arbeit ist, dass sich die Kinder in der KiTa wohlfühlen. Nur wer sich wohlfühlt, kann Spaß an den vielfältigen neuen Erfahrungen in der KiTa und Freude am Gruppengeschehen haben. Unser Anliegen ist es deshalb, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft zurechtfinden, sich wohlfühlen, dass sie lernen, sich einzuordnen, Freundschaften zu schließen, aber auch Konflikte zu lösen und Frustrationen zu ertragen.

Wir möchten sie durch das Spiel motivieren, ihre Phantasie anregen, zu selbständigem Handeln und Entscheiden erziehen und die Lernfreude fördern. Den Kindern soll jedoch auch deutlich werden, dass in einer Gemeinschaft Regeln zu beachten sind. Durch die gemeinsame Erarbeitung und Vermittlung von Regeln, möchten wir den Kindern helfen, sich jetzt und in der Zukunft in unserer Umwelt zurechtzufinden.

Die Kinder sollen Sicherheit, Selbstvertrauen, die erforderliche Selbständigkeit, Anpassungsfähigkeit und angemessene Kritikfähigkeit erlangen, um auf die Schule und das weitere Leben gut vorbereitet zu sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist, den Kindern während des Tagesablaufs Angebote und Freiräume zu eröffnen, in denen sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, denn Bewegung fördert die geistige, soziale und körperliche Entwicklung in besonderer Weise.

Wir schaffen somit Raum, Zeit und Anregung für gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, zur Bewegung, Ruhe und Erholung, Ausdruck von Gefühlen und Interessen, künstlerisch gestalteten Ausdruck, Sprache, Spiel und Denkentwicklung. Auch die Angehörigen der Kinder sollen sich in unserer Einrichtung angenommen und wohlfühlen.

Wir verstehen uns als familienergänzend und – unterstützend.