Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in die Schule

Der Übertritt von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt einen weiteren bedeutenden Lebensabschnitt dar. In der Regel freuen sich die Kinder auf die Schule und können es kaum erwarten zu einem Schulkind zu werden. Oft aber kommt zu dieser Freude nicht selten Unsicherheit und Angst vor dem „Neuen“ dazu. Aber auch von Seiten der Eltern kann es zu Unsicherheiten kommen. Fragen wie – kann mein Kind den Lehrstoff bewältigen; findet es sich in der Klasse zurecht - können sehr belastend sein.

Um die Kinder auf den Übertritt bestmöglichst vorzubereiten bieten wir unseren „Maxis“ im letzten KiTa-Jahr besondere Angebote und Aktionen, welche mehrmals in der Woche stattfinden. Da wir aufbauend arbeiten, nehmen auch unsere zukünftigen Maxis in Teilbereichen daran teil. Wir wollen aber vorneweg darauf hinweisen, dass wir als Vorbereitung auf die Grundschule die gesamte Zeit in der Kindertagesstätte verstehen, die wir von Anfang an durch umfassendes Spiel und kindgemäße Angebote so effektiv wie möglich gestalten. Von Anfang an, unterstützen wir die Förderung notwendiger Basiskompetenzen und geben den Kindern Gelegenheit auf vielfältige Erlebnisse und dabei ihre Erfahrungen zu sammeln, damit sie auf die Schule und auf zukünftige Lebenssituationen gut vorbereitet sind.

Unsere Angebote beinhalten:

• Hören, Lauschen, Lernen - Würzburger Sprachprogramm 1 und 2
  • Zahlenland- mathematische Förderung
  • English with Maggie and Mike
  • Forscher experimentieren
  • Musikzwerge für die Kleinsten, Musikanten für die Großen
  • Turnen
  • Vorkurs Deutsch

Bei der Durchführung der einzelnen Angebote finden u.a. folgende Kompetenzbereiche Beachtung:

Motivationale Kompetenz – Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.

Soziale Kompetenz – Kommunikations-, Kooperations- und Kompromissbereitschaft

Kognitive Kompetenz – Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnisleistungen, Wissensaneignung, Phantasie und Kreativität

Auch durch das Erarbeiten themenbezogener Arbeitsblätter werden die Kinder auf schultypische Arbeitsformen vorbereitet. Dabei geht es um das Verständnis der Aufgabenstellung, sich über einen bestimmten Zeitraum auf eine Sache konzentrieren können und um das Selbständige arbeiten. Dies beinhaltet vor allem die Förderung der lernmethodischen, kognitiven und motivationalen Kompetenz. Themenbezogene Exkursionen, Projekte, Theaterbesuche in Schweinfurt, dem Alter entsprechende Angebote, vervollständigen unser Angebot für die Maxis.

Unsere Angebote im Detail