Was macht unser Elternbeirat in unserer Kindertagesstätte?

Der Elternbeirat vertritt die gesamte Elternschaft, wird bei wichtigen Entscheidungen vom Träger und der Tagesstätte informiert und gehört. Auch bietet er Hilfe und Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Festen, Feierlichkeiten und sonstigen Aktionen. Probleme, Wünsche der Eltern können dem Elternbeirat mitgeteilt werden, der diese diskutiert und bei Bedarf in der Tagesstätte oder beim Träger vorbringt.

Jeweils zum neuen KiTa-Jahr werden gemeinsam mit den Eltern, Feste, Feierlichkeiten und Aktionen festgelegt. Die Eltern bilden Arbeitsgruppen für die einzelnen Bereiche, die das KiTa- Team bei der Durchführung verschiedener Aktionen und Feste unterstützt und sich auch bei Festen in der Gemeinde engagiert und dadurch die Einrichtung präsentiert. Für die Durchführung und das Gelingen des alljährlichen KiTa-Festes ist jedoch die Mithilfe und das Engagement aller Eltern notwendig.

Zentrale Aufgabe des Elternbeirates, der jedes Jahr im Herbst neu gewählt wird, ist die Zusammenarbeit zwischen den Eltern - dem Team - und der Trägerschaft – das ist eine wichtige Basis für ein gutes Gelingen unserer pädagogischen Arbeit – zum Wohle unserer Kinder!

• eine offene und ehrliche Absprache liegt uns sehr am Herzen und ein gegenseitiger Informationsaustausch
  • der Elternbeirat ist ein zentrales Bindeglied für die Förderung der Zusammenarbeit
  • der Elternbeirat wirkt an der Kiga – Arbeit mit, durch die Mitorganisation von Festen
  • Listen führen von Arbeiten an die Eltern (z.B. Putztage, …)