header

Beim Betreten unserer Tagesstätte kommen Sie in den großzügigen Lichthof, der zu verschiedenen Aktionen wie Turnen, Bobby Car fahren und Bewegung genutzt wird. Vom Lichthof aus, haben Sie Zugang zum Materialraum, Pfarrheim und den eigentlichen Räumen der Kindertagesstätte. Ein Witeboard mit aktuellen Informationen vom Elternbeirat und Aktuellem bittet im Lichthof um „Beachtung“.

Die Garderobe ist im Flur eingerichtet. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz für Jacke und Schuhe, der mit einem Symbol gekennzeichnet ist. Des weiteren befindet sich im Flurbereich eine Info-Wand für die Eltern mit allen wichtigen Mitteilungen. Auch eine abtrennbarer Raum für die Ruhezeiten unserer Jüngsten ist hier integriert. Welcher zur Kernzeit zeitweise auch als Atelier genutzt wird. Ein Sanitärbereich mit zwei Kindertoiletten, Waschbecken, Handtücher mit Symbol der Kinder, Wickelkommode und die Personaltoilette mit Dusche befindet sich im Anschluss der Garderobe.

Vom Flurbereich aus gelangt man in den Gruppenraum. Dieser ist in verschiedene Aktivitätsecken eingeteilt, in die sich die Kinder alleine oder in Kleingruppen zurückziehen können. Auf der zweiten Spielebene ist ein Spielteppich eingerichtet. Hier können die Kinder mit den unterschiedlichsten Materialien bauen, konstruieren oder einfach einmal zurückziehen. Im unteren Bereich bietet die Puppenecke vielfältige Möglichkeiten zum Rollenspiel, mit Verkleidungswagen, Spiegel, Kaufladen mit allem, was man dazu benötigt. Eine Bücherecke lädt zum entspannten Verweilen, ausruhen und Bücher anschauen ein. In diesem Bereich wird auch der Morgenkreis gehalten.

Auf dem Bauplatz gibt es im Wechsel verschiedene Spielmaterialien, wie Bausteine, Lego oder Konstruktionsmaterial. Die Essecke mit Esstisch und neugestalteter Küche, ermöglicht den Kindern das Essen in gemütlicher Runde. Am Kreativtisch stehen den Kindern die unterschiedlichsten Farb- und Bastelmaterialien zur Verfügung. An weiteren Tischen kann man sich mit Tisch- und Konstruktionsspielen beschäftigen, die in den entsprechenden Schränken zu finden sind. Je nach Interesse und Befinden können die Kinder ruhigere oder bewegtere Bereiche wählen, alleine oder mit einer Gruppe aktiv sein.

Ihren natürlichen Bewegungsdrang können die Kinder im Bewegungsraum oder im Lichthof ausleben. Hierfür wurde der Nebenraum mit Kletter-, Sprossenwand und weiteren Bewegungselementen ausgestattet. In unserem Lichthof kann ein Bewegungs- und Fahrzeugparcour aufgebaut sein, ebenso steht dort ein Spieltisch für unsere „Großen“ Kinder bereit für verschiedene Vorschulangebote in der Kleingruppe. Durch die großzügige Aufteilung und die Helligkeit der Räume wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Kinder, Eltern, Team, kurzum „Alle“ wohlfühlen können.

Weiter ist unser neu angelegter Außenspielbereich für bewegungs- und erlebnisreiche Aktivitäten zu erwähnen. Hier können sich die Kinder beim Rutschen, spielen und matschen im Sandkasten, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen und Spielmaterialien beschäftigen oder in der Nestschaukel Gleichgewicht, Koordination, Motorik schulen und auch träumen. Für unsere „Kleinen“ Kinder wurde eigens ein U 3 Spielgerät für den Sandkasten angeschafft